Impressum|Datenschutz
Kontakt|Drucken

Steuerfachangestellte in Hamburg
Stand: 02.10.2018 (him)
Im September war es wieder soweit – schon fast traditionsgemäß ging es für die Oberstufe der angehenden Steuerfachangestellten in die nordische Metropole Hamburg. Die historische Hansestadt konnte mit vielen Attraktionen punkten. Kaum angekommen ging es auch schon los!

Der Besuch des Zollmuseums stand auf dem Programm. Mit Hilfe einer vorbereiteten Rallye konnten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Zolls aufarbeiten. Da man im Job täglich mit Steuern zu tun hat, war es natürlich interessant anhand von praktischen Beispielen zu sehen, wie man Steuern – nicht immer ganz legal – reduzieren kann.

Abends stand dann ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Bei schönstem Wetter konnte dies auf der Reeperbahn sogar draußen genossen werden. Nach einem Bummel auf der "Großen Freiheit" ging es dann zum Elbufer (Landungsbrücken). In einer Strandbar konnte man den Blick auf die Elbe in einer entspannten Atmosphäre genießen und den Tag ausklingen lassen.

Am nächsten Tag war Kondition gefordert. Nach einem gemütlichen Frühstück ging es auf einer 2,5-stündigen Stadtführung ins Herz von Hamburg. Hier wurden die Originalschauplätze des großen Brandes, das Rathaus, die Speicherstadt, der alte Elbtunnel und vieles mehr besucht (am Ende der Tour zeigte der Schrittzähler eines Schülers knapp 10km). Die anschließende Hafenrundfahrt mit einigen Anekdoten des Skippers, der seine Entertainmentfähigkeiten zum Besten gab, war im Vergleich zum Stadtrundgang eine absolute Entspannung.

Abends ging es dann noch ins Schanzenviertel "auf" St. Pauli. Das Angebot an kulinarischen Feinheiten ist hier fast unbegrenzt, so dass für jeden hungrigen Magen etwas zu finden war.

Am Abreisetag stand der Vormittag zur freien Verfügung. Ein Teil der Klasse nutzte diese Zeit, um sich Blankenese ein wenig näher anzuschauen. Pünktlich ging es dann nach Arnsberg-Neheim zurück. Hier trafen wir dann abends auch pünktlich ein. Am Ende waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: "Es war eine rundum gelungene Klassenfahrt."



    
Besucher online: 1
Besucher gesamt: 2766282
TAG DER OFFENEN TÜR
Schüleranmeldungen ...
...im Online-Verfahren 
Die Online-Anmeldung an unserer Schule ist wieder möglich unter 
www.schueleranmeldung.de
Anmeldungen von Schülern durch ihre Betriebe ...







... für die Berufsschule:
Hier!

Bildungsstadt Arnsberg
 
Impressum|Datenschutz