Zeugnisübergaben an die Abiturientinnen und Abiturienten des Berufskollegs Berliner Platz

29. Jun 2021

Die Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Maschinenbautechnik sowie des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs Berliner Platz haben ihre Abiturzeugnisse erhalten.

Die diesjährige Zeugnisübergabe und Bestenehrung erfolgte auf dem Gelände der Freilichtbühne Herdringen, wodurch der Abschluss der Abiturientinnen und Abiturienten in einem besonderen Rahmen gewürdigt werden konnte. Moderiert und gestaltet wurde die Veranstaltung, welche thematisch in die Blöcke Rückblick, Gegenwart und Zukunft gegliedert war, von den Abiturientinnen und Abiturienten. Neben den Redebeiträgen der Klassen- und Bildungsgangleitung, in denen unter anderem die enormen schulischen Herausforderungen in Zeiten der Pandemie und die damit verbundenen Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten gewürdigt wurden, hob auch Schulleiter Berthold Hohmann in seiner Ansprache die Wertigkeit der nunmehr erworbenen Hochschulreife hervor. Er gratulierte, auch im Namen des gesamten Kollegiums, herzlich zu diesem persönlichen Erfolg und betonte zudem die Bedeutung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. „Mit der Hochschulreife ist nicht nur die Aneignung fachlichen Wissens in einzelnen Unterrichtsfächern, sondern auch das Erreichen einer persönlichen Reife gemeint. Das Zeugnis der Hochschulreife verspricht zwar das Recht eine Hochschule zu besuchen, aber in dem Begriff Reife ist auch etwas Anderes enthalten, das nicht nur mit Fähigkeiten und Kenntnissen, sondern mit Verantwortung und vielleicht auch mit Moral zu tun hat. Dabei geht es insbesondere darum, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen – im Beruf, in der Familie und nicht zuletzt auch in der Gesellschaft“, so Hohmann.

Die Abiturientinnen und Abiturienten im Überblick:

Bestenehrung:
Nils Hellmann (GOST-3A), Dennis Beule (GOSW-3A), Lena Werner (GOSW-3A), Jonas Knapstein (GOSW-3A), Luc Börjes (GOSW-3B)

Berufliches Gymnasium – Maschinenbautechnik (GOST-3A):
Timo Plümper (Arnsberg), Nils Hellmann (Ense), Jan Kloppert (Fröndenberg),
Leonhard Herrmann (Menden), Luca Wedel (Menden), Dennis Rzepka (Meschede)

Wirtschaftsgymnasium (GOSW-3A):
Dennis Beule, Jan Felix Kamerman, Annika Lucia Köster, Florent Miljus,
Dimitrios Ntinos, Kim Kathrin Terlau, Lea Ullmann (Arnsberg), Lena Werner,
Alina Würfel (Meschede), Emely Ashölter, Jens Klinkhardt, Jonas Knapstein,
Til Nolte, Fiona Spaija, Jenna Wolf (Sundern)

Wirtschaftsgymnasium (GOSW-3B):
Luc Börjes, Emily Burchard, Atilla Derya, Emily Draga, Daniel Gaun, Denise Klute,
Ricky Lado Lado, Adel Virginia Lebedev, Nils Prothmann,
Amina Rabhiou Al Musaui, Maren Rehbein, Anita Shijaku, Leo Stegemann,
Benedikt Stix, Philipp Wachter (Arnsberg), Albion Bytyqi (Sundern)

Die gesamte Schulgemeinde des BK Berliner Platz gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich zu diesem Erfolg!