Einweihung des Neubaus am Berufskolleg Berliner Platz

09. Dez 2023

Nach dreijähriger Bauzeit wurde am 9. Dezember der Neubau am Berufskolleg Berliner Platz eingeweiht.

Neben den Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs nahmen zahlreiche Gäste aus der Politik und dem öffentlichen Leben teil. Schulleiter Berthold Hohmann begrüßte die Anwesenden und ging in seiner Rede auf die Bedeutung des Berufskollegs im Bildungssystem ein: "Das Berufskolleg stellt die SEchnittstelle zwischen dem allgemeinbildenden Schulsystem und den Betrieben und Unternehmen dar, die Fachkräfte ausbilden und auch weiterbilden." Er betonte die Notwendigkeit der Investition in die berufliche Bildung.

Berthold Hohmann bedankt sich bei allen, die den Neubau der Schule beschlossen, geplant und am Ende auch umgesetzt haben. "Mir und meinen Kolleginnen und Kollegen – aber auch unseren Schülerinnen und Schülern - ist deutlich geworden, welch privilegierte Stellung das Berufskolleg Berliner Platz in der Schullandschaft im Hochsauerlandkreis jetzt hat." sagte Berthold Hohmann in seiner Rede. Er wies darauf hin, dass das neue Schulgebäude für das Kollegium und die Schulleitung des Berufskollegs Herausforderung und Verpflichtung zugleich ist.

"Wer den politischen Mut zu einem großen Bauvorhaben hat, der sollte einen langen Atem haben, um ans Ziel zu gelangen. Heute sind wir an diesem Ziel: Als Schulträger kann der Hochsauerlandkreis ein topmodernes Berufskolleg für den Schulbetrieb übergeben." begrüßte Landrat Dr. Karl Schneider die Gäste im Berufskolleg Berliner Platz. Er wies darauf hin, dass das neue Schulgebäude am Berliner Platz mit fast 41 Millionen Euro die größte Investition des Hochsauerlandkreises in seiner Geschichte ist. Besonders stolz ist der Hochsauerlandkreis darauf, dass der Kostenrahmen eingehalten wurde.

Torsten Scheffer, verantwortlicher Architekt des Büros RWK Architektur +, berichtete ausführlich über die Planung und Durchführung der Baumaßnahmen und die Vorbereitungen für den bevorstehenden Abriss der alten Schulgebäude.

Die Segnung des neuen Gebäudes nahmen die Pfarrerin Larissa Hachmann-Figgen und Pastor Michael Melcher vor. Larissa Hachmann-Figgen, die auch als Religionslehrerin am Berufskolleg tätig ist wies in ihrer Ansprache darauf hin, dass nicht nur ein tolles Gebäude für die Arbeit in der Schule benötigt wird, sondern auch ein guter Geist, damit das alltägliche Miteinander von so unterschiedlichen Menschen gelingt.

Nach dem offiziellen Teil wurden die Gäste der Veranstaltung von der Schulleitung und den Kolleginnen und Kollegen durch das neue Schulgebäude geführt.

Einweihung Hohmann
Einweihung Dr. Schneider