„Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ am BK Berliner Platz

26. Okt 2022

Die bundesweit aktive Bildungsveranstaltung war am Montag, den 24.10.22 an unserer Schule zu Gast.

Wir alle stehen vor der großen Herausforderung, die Treibhausgasemissionen bis 2045 zu eliminieren. Um dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Es existieren grandiose Projekte, visionäre Ideen, tolle Forschungsinitiativen und lokale Lösungen. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schülerinnen und Schüler von heute sind dabei Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen.

Die Veranstaltung, welche im Kulturzentrum am Berliner Platz stattfand und von der Bürgerstiftung Arnsberg unterstützt wurde, beantwortete Fragen, zeigte Visionen und machte eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich, um die Energie bei den Schülern zu erzeugen, die es für einen echten Wandel braucht.