Erfolgreiche Projektpräsentation der Studierenden der Fachschule Aufbaubildungsgang Wirtschaft (für Techniker)

24. Jun 2022

Nach einer intensiven Phase der Projektarbeit, welche die Studierenden der Fachschule im Aufbaubildungsgang Wirtschaft (für Techniker) zu absolvierten hatten, folgte nun die abschließende Projektpräsentation.

Dass die Projekte in enger Kooperation mit heimischen Unternehmen und Firmen durchgeführt wurden, verdeutlicht die im Fokus stehende Verknüpfung von Theorie und Praxis, wenn sich die Studierenden im Rahmen der Projektarbeit intensiv mit realen Anforderungen der Berufswelt befassen und innovative Lösungsansätze für eine konkrete und praxisnahe Problemstellung entwickeln. „Projektarbeit erfordert Analyse, Erkennung und Bewertung der Probleme sowie die Entwicklung von Lösungsstrukturen, die Dokumentation und Präsentation“, so Schulleiter Berthold Hohmann zu den an die Studierenden gestellten Anforderungen. Dass diese erfüllt wurden, darüber bestand am Ende der Veranstaltung unter den Anwesenden Einigkeit, da sowohl die Qualität der einzelnen Projektarbeiten als auch die fachlichen Kompetenzen der Studierenden zu überzeugen wussten.

Die Projekte im Überblick:

Herr Maximilian Bruch:
Thema: Betriebswirtschaftliche Betrachtung eines neuentwickelten Überdachungskonzeptes
Auftraggeber: MEILLER GmbH & Co. KG

Herr Alexander Thiel:
Thema: Implementierung eines betriebsinternen Werkzeugbaus – Investitionsrechnerische Betrachtung einer Drahterodiermaschine
Auftraggeber: Gebhardt-Stahl GmbH