Erfolgreiche Projektpräsentation der Studierenden der Fachschule für Technik

13. Dez 2021

Die Arbeit an Projekten stellte einen Schwerpunkt der 4-jährigen (Teilzeit) bzw. 2-jährigen (Vollzeit) Weiterbildung dar, welche von allen Beteiligten ein hohes Maß an zeitlichem und inhaltlichem Aufwand erforderte. Am Samstag, 04.12.2021 erfolgte nun die abschließende Präsentation der Projektarbeiten.

Dass sämtliche Projekte in enger Kooperation mit heimischen Unternehmen und Firmen durchgeführt wurden, verdeutlicht die im Fokus stehende Verknüpfung von Theorie und Praxis, wenn sich die Studierenden im Rahmen der Projektarbeit intensiv mit realen Anforderungen der Berufswelt befassen und innovative Lösungsansätze für eine konkrete und praxisnahe Problemstellung entwickeln. Das zu bearbeitende Projekt war Ausgangspunkt für eine komplexe Zielsetzung und beinhaltete zudem den Sachzwang zur Gruppen- und Teamarbeit. „Projektarbeit erfordert Analyse, Erkennung und Bewertung der Probleme sowie die Entwicklung von Lösungsstrukturen, die Dokumentation und Präsentation“, so Schulleiter Berthold Hohmann zu den an die Studierenden gestellten Anforderungen. Dass diese erfüllt wurden, darüber bestand am Ende der Veranstaltung unter den Anwesenden Einigkeit. Sowohl die Qualität der einzelnen Projektarbeiten als auch die fachlichen Kompetenzen der Studierenden beeindruckten die anwesenden Zuhörer.  Die beteiligten Gruppen im Überblick:


Gruppe 1:
Teilnehmer: Hr. Clemens, Hr. Gomes, Hr. Granseyer, Hr. Horn, Hr. Schlünder, Fr. Vinkemeier
Thema/ Gegenstand:
Entwicklung eines vollautomatisierten Einlagerungssystems für verpackte Verbundplatten in Transportgestelle.
Auftraggeber: HSK Duschkabinenbau KG

Gruppe 2:
Teilnehmer: Hr. Brüggemann, Hr. Bühner, Hr. Schäfer, Hr. Synder, Hr. Tölle, Hr. Vogelsang
Thema/ Gegenstand:
Entwicklung und Konstruktion einer Trennvorrichtung zum sicheren Auftrennen von ventilangesteuerten Antriebseinheiten aus der Lebensmittelindustrie.
Auftraggeber: C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Gruppe 3:
Teilnehmer: Hr. Drechsler, Hr. Fritz, Hr. Hövelborn, Hr. Wulf, Hr. J. Lautenschläger, Hr. P. Lautenschläger
Thema/ Gegenstand:
Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung der Teilespeicherung an einer Drehmaschine.
Auftraggeber: Rickmeier GmbH

Gruppe 4:
Teilnehmer: Hr. Hillebrand, Hr. Kippes, Hr. Lohmeyer, Hr. Reuber, Hr. Schmitz, Hr. Wehner
Thema/ Gegenstand:
Optimierung des Werkzeugbaus durch Ermittlung von alternativen Herstellungsmethoden zur Kostensenkung und dem Einführen von Standards.
Auftraggeber: Franz Brinkmann GmbH