Valentinstagsaktion mit fair gehandelten Blumen

25. Feb 2022

Die SV und der CSR-Kurs der Höheren Berufsfachschule haben vor dem Valentinstag Blumenbestellungen entgegengenommen und am Valentinstag zahlreiche Schüler*innen und Mitarbeiter*innen mit Blumen überrascht.

Der CSR-Kurs (Corporate Social Responsibility) der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und die SV haben gemeinsam eine Rosen-Aktion für den Valentinstag organisiert. Die SV hatte geplant, Rosen zum Valentinstag zu verkaufen und diese dann anonym oder mit einem Blumengruß am Valentinstag zu verteilen. Da der CSR-Kurs sich im Unterricht mit dem Thema “fairer Handel” beschäftigt, wurde die Idee geboren, dass die verkauften Rosen auch „fair gehandelte Rosen“ sein könnten. Unter dem Motto "Kleine Blume - große Wirkung" hat der CSR-Kurs Informationen zu Fairtrade-Rosen recherchiert und einen Informationsstand gestaltet. Mit diesem Infostand wurden im Rahmen des Vorverkaufs der Rosen die Schüler*innen und Lehrer*innen informiert. Das Interesse der Schüler*innen und der Lehrer*innen war überwältigend. Aus ca. 50 angedachten Rosenbestellungen sind schließlich 120 Vorbestellungen eingegangen. Am 14.02 (Valentinstag) ist die SV in die Klassen gegangen und hat Schüler*innen und Lehrer*innen mit den fair gehandelten Blumen überrascht.