Workshop zum Planspiel „myWay2i40“ (Industrie 4.0)

26. Okt 2021

In Kooperation mit der Fachhochschule Meschede fand am 30.09.2021 ein Workshop zum Planspiel „myWay2i40“ (Industrie 4.0) am Berufskolleg Berliner Platz statt.

Lehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums wurden durch das Team Annika Pilgrim und Frank Gohla der Fachhochschule Südwestfalen bzw. des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 - Kompetenzentwicklung für den digitalen Wandel geschult. Im Vordergrund stand der Umgang mit der Vielfalt der Begrifflichkeiten rund um das Thema Digitalisierung / Industrie 4.0, sowie die spielerische Erfassung der Komplexität des Themas.

Das Planspiel ist Bestandteil des Projekts Industrie 4.0 der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums und wurde bislang durch die Mitarbeiter der Fachhochschule am Standort in Meschede durchgeführt. Zukünftig erfolgt nun die Durchführung des Planspiels im eigenen Hause durch die Lehrkräfte des Berufskollegs Berliner Platz. Weitere Einsatzmöglichkeiten in anderen Bildungsgängen sind bereits ausgemacht und in Planung.