Offizieller Spatenstich für den Neubau des Berufskollegs Berliner Platz

17. Dez 2020

Die Bauarbeiten für den Neubau des Berufskollegs Berliner Platz haben bereits sichtbar begonnen, nun fand am Dienstag (15. Dezember) der offizielle Spatenstich statt.

Landrat Dr. Karl Schneider, Schulleiter Berthold Hohmann, Schulausschussvorsitzender Michael-Robert Wittershagen, Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Architekt Torsten Scheffer (RKW Architektur+) nahmen symbolisch den Spaten in die Hand, um auch nach außen das Bauprojekt vorzustellen .Bereits in den Herbstferien wurde die Baustelle eingerichtet, die nun für fast drei Jahre das Bild am Berliner Platz bestimmen wird. Ende 2022 soll aus den alten in das neue Schulgebäude eingezogen werden und in 2023 ist dann der Abriss der Gebäude 1, 2 und 3 geplant sowie die Herstellung der Außenanlagen. Es entstehen 65 Klassenräume, neun PC-Räume, diverse Sonderräume (z.B. Labore), ein Lehrerzimmer- und Verwaltungsbereich, eine Cafeteria sowie ein Foyer, das als Versammlungsstätte konzipiert wurde und damit auch als Aula genutzt werden kann. Die Bruttogeschossfläche auf sechs Etagen beträgt 11.260 Quadratmeter (siehe auch:Pressemeldung des Hochsauerlandkreises      /  Presseartikel Westfalenpost ).