Die Schülerinnen und Schüler erwerben in diesen vollzeitschulischen Bildungsgängen berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten sowie Fertigkeiten und können gleichzeitig den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.
Berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in den folgenden Bereichen erworben:
In verschiedenen Branchen entwickeln Gestalterinnen und Gestalter Ideen für den Aufbau und das visuelle Erscheinungsbild von Produkten. Dabei bringen Sie auf immer neue Weise Funktionalität und ästhetischen Zeitgeist zum Ausdruck. Sie arbeiten schöpferisch-kreativ, müssen dabei aber die technische Umsetzbarkeit und die dafür geeigneten Werkzeuge im Blick haben.
Die zweijährige Berufsfachschule Gestaltung an unserem Berufskolleg nimmt inhaltlich vielfach Bezug auf die Ausbildungsberufe der Mediengestaltung. Damit nehmen Produkte aus den Bereichen Print, Web, Fotografie und Audio/Video einen großen Stellenwert ein. Die grundlegenden kreativen, darstellerischen und präsentierenden Arbeitsweisen, mit denen sich die Lernenden befassen, sind jedoch gefragt. Für junge Menschen mit Interesse an einer Ausbildung, einem FH-Studium oder einer Berufstätigkeit im Bereich der Gestaltung, insbesondere im Bereich der Mediengestaltung, bietet der Abschluss mit Fachhochschulreife gute Eingangsvoraussetzungen.
Es werden nicht nur berufliche Grundkenntnisse vermittelt, auch die Berufswahlentscheidung und die Bewerbung werden vorbereitet und fachlich begleitet.
Nähere Hinweise und Informationen zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie hier:
Der Bildungsgang dauert zwei Jahre. Es wird Vollzeitunterricht erteilt. Im berufsbezogenen Lernbereich werden die Profilfächer sowie Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch und Wirtschaftslehre unterrichtet. Berufsübergreifende Fächer sind Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitserziehung und Politik/Gesellschaftslehre. Weitere Fächer können teils je nach Angebot und individueller Neigung aus dem Differenzierungsbereich gewählt werden.
Im Fach Gestaltungslehre steht zunächst die Untersuchung professionell gestalteter Medienprodukte an, bevor die Lernenden selbst Medienprodukte konzeptionieren und gestalten. Sie lernen den Einsatz von Kreativitäts- und Darstellungstechniken. Von Anfang an nutzen sie dazu auch digitale Werkzeuge und Ressourcen und bauen ihre Fähigkeiten im Umgang damit aus.
Digitale Endgeräte sowie notwendige Lizenzen für die Arbeit in der Schule werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.
Im Bildungsgang ist ein "einschlägiges Praktikum" zu absolvieren. Dies bedeutet, dass es im Fachbereich Medientechnik zu absolvieren ist. Dabei soll ein möglichst breites Spektrum der nachfolgend aufgeführten Arbeitsbereiche abgedeckt werden:
Kenntnisse über das Gesamtprodukt/den Gesamtauftrag (z.B. für die Gestaltung von digitalen Medien, Foto- und Videoproduktion, Website, Social-Media-Kanäle, Werbekonzeption, Werbestrategie, Kommunikationswege, Layout für Print und Web)
Johannes Heppe
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