Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel POL&IS

17. Nov 2019

Die Klassen GOSW-3A, GOSW-3B und GOST-3A nahmen – begleitet von Frau Brüning, Frau Weckermann und Herrn Dr. Jansen – vom 13.11.19 bis 15.11.19 an der interaktiven Simulation POL&IS (Politik und internationale Sicherheit) teil.

Nachdem zuvor im unterrichtlichen Rahmen des Faches Gesellschaftslehre mit Geschichte u.a. der theoretische Hintergrund bezüglich Historie, institutioneller Struktur und Funktionsweise der Vereinten Nationen erarbeitet wurde, erfolgte im Rahmen der dreitägigen Simulation nun die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse. Im Rahmen der runden- und rollenbasierten Simulation wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die teilweise sehr komplexen weltpolitischen Vorgänge und Abläufe verständlich dargelegt und erfahrbar gemacht.

Durch die Übernahme festgelegter Rollen innerhalb der aus 13 Regionen bestehenden POL&IS-Welt als Regierungschefs, Staats-, Wirtschafts- oder Umweltminister tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als aktive Akteure in die Weltpolitik ein und simulierten unter anderem Sitzungen der UN-Generalversammlung, in denen sie ihre Arbeitsergebnisse in englischer Sprache dem Plenum präsentierten. Beobachtet von der Weltpresse, den Vereinten Nationen und den Nichtregierungsorganisationen wie z.B. Greenpeace oder Amnesty International erfuhren sie gemeinsam und interaktiv die Prozesse der internationalen Politik und erhielten einen vertieften Zugang, warum und auf welche Weise Staaten Krisen und Konflikte zu lösen versuchen und warum eine präventive und vorausschauende Sicherheitspolitik als unerlässliche Voraussetzung für Stabilität und sichere Lebensbedingungen anzusehen ist.