BNE stärkt – auf der Grundlage von Demokratie und Menschenrechten – die Entwicklung von Problembewusstsein und systematischem Denken.
BNE möchte zum „Gestaltungshandeln“ befähigen.
Ziel der Schulen soll es sein, BNE als Projekt anzulegen und im Laufe der Jahre mit den angebotenen Unterstützungsleistungen weiter auszubauen. Die Themenleistungen sollten dabei so gewählt werden, dass die Verknüpfung mit ökologischen, sozialen und globalen Inhalten und Perspektiven möglich wird.
Dabei werden folgende Stufen durchlaufen:
Stufe 1 – „Wir sind aktiv!“ – Schulen, die BNE als ein Schulentwicklungsvorhaben umsetzen und eine Verankerung in verschiedenen Fächern anstreben, erhalten die Auszeichnung „Schule der Zukunft“!
Stufe 2 – „Wir gestalten gemeinsam!“ – Schulen, bei denen BNE ein prägender Bestandteil des Schulprofils/Leitbildes darstellt und eine curriculare Verankerung in verschiedenen Fächern und mehreren Schulstufen erfolgt ist, werden als Schule der Zukunft betitelt.
Stufe 3 – Schulen werden mit dem Titel „Wir haben ein BNE-Profil!“ ausgezeichnet.