Berufs- und Studienorientierung

Die Schule erfolgreich abschließen und danach direkt in einen Beruf oder ein Studium starten - dieser Weg ist spannend, aber gleichzeitig auch gar nicht so leicht.
Daher ist die Beratung der Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil im Prozess der Beruflichen Orientierung. Wirksame Beratung ist dabei auf die Zusammenarbeit aller Beteiligten angewiesen. Um die Berufliche Orientierung und den Beratungsprozess zu unterstützen, finden unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Erziehungsberechtigten, auf den nachfolgenden Seiten umfassende Informationsangebote.

Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler ihren bisherigen Prozess der Beruflichen Orientierung reflektieren und darauf aufbauend die weiterführenden Schritte für die anstehenden Phasen in den Blick nehmen. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang in den Berufs oder ins Studium vorzubereiten und selbstverantwortlich zu treffen.