27. Feb 2024
Am 24.02.2024 fand die Präsentation der diesjährigen Projekte der Studierenden der Fachschule für Wirtschaft statt.
Neben anderen Formen des Unterrichts in der Fachschule für Wirtschaft kommt der Projektarbeit eine besondere Bedeutung zu. Die Projektarbeit zeichnet sich durch eine verstärkte Auseinandersetzung der Studierenden mit der realen Berufssituation aus. Demnach sind Aufgaben aus der Berufswelt Gegenstand des Unterrichtsvorhabens. Das Projekt ist Ausgangspunkt für eine komplexe Zielsetzung und beinhaltet den Sachzwang zur Gruppen- und Teamarbeit.
Projektarbeit erfordert Analyse, Erkennung und Bewertung der Probleme sowie die Entwicklung von Lösungsstrukturen, die Dokumentation und Präsentation. Die
Arbeit soll dabei in der Zielsetzung, Planung, Ausführung und Beurteilung weitgehend von den Studierenden selbst getragen werden.
Die Arbeit an Projekten ist ein Schwerpunkt der 3-jährigen Weiterbildung, die von allen Beteiligten ein hohes Maß an zeitlichem und inhaltlichem Aufwand erfordert.
Ein großes "DANKE" gilt den beteiligten Unternehmen.
Gruppe 1:
Lisa-Marie Fontana, Kevin Kirsch, Malte Reiner Mevißen
"Werbestrategien im Wettstreit – Analyse und Vergleich von Social Media, Influencern und Event-Marketing-Strategien für Neuprodukt"
Auftraggeber: SKS metaplast Scheffer-Klute Gmb
Gruppe 2:
Nick Jost, Simon Küstner, Julia Macioszek, Britta Wiggen, Michelle Zabel, Christina Zinn
"Umsatzsteigerung der hauseigenen Pflegeserie durch Ausarbeitung und Analyse diverser Marketingmaßnahmen am Beispiel der Stern-Apotheke"
Auftraggeber: Jansen Stern Apotheke
Gruppe 3:
Janine Kaisik, Paula Keggenhoff, Maike Liedhegener, Laura Schumacher
"Absatzzahlen und Kundenrate durch Social-Media-Auftreten erhöhen und verbessern"
Auftraggeber: Pizzeria Calabria